Mittwoch, 24. November 2010

Jiuzhaigou 1

Sorry für die lange Wartezeit. Hatte einfach zu viel zu tun. Nun zu unserem Urlaub.

Ich war mit meinen 3 Arbeitskolleginnen unterwegs: Jessica, Lily und Shella. Alles 3 Chinesinnen und super lieb. Am 11. Nov, Donnerstag ging es los. Erstmal den Weg zum Flughafen erkämpfen, da durch die Asian Games für uns Normalos ja alles erschwert wird…

Dort angekommen ging es auch schon ins Flugzeug. Dann fing das Abenteuer jedoch auch schon an. In Chengdu mussten wir umsteigen. Also eigentlich nur aus dem Flugzeug raus, warten, wieder ins gleiche rein. Aber gut. Muss man ja auch mal mitgemacht haben ;-)

Die erste Zeit ging es auch ganz gut. Bis dann die Turbulenzen angefangen haben. Erst alle auf ihre Sitze anschnallen. Ist ja auch ok. Dann wurden wir ein bissl durchgeschüttelt. Auch noch ok. Das dann nochmal ne extra Ansage vom Pilot kommt… naja, auch noch ok. Aber wenn dann mitten über dem nirgendwo, überall nur Berge und Schnee, keine Landebahn in Sicht, einfach mal das Flugzeug runter geht un man fast auf die Berge knallt. Das ist dann echt nicht mehr ok. Hatten wir eine Angst. Das ganze Flugzeug hat geschrien. Hatte zum Glück Lily neben mir und auf der anderen Seite Sharol, hatte ich im Flugzeug kennen gelernt. Wir haben uns unsere Hände erst losgelassen, als wir wieder gelandet waren. Verrückt! Mussten dann erst mal unsere Beine sortieren.

Angekommen wartete auch schon unser Fahrer auf uns, den wir engagiert hatten. Er hat uns auch schon gleich zu unserer ersten Station gebracht: Huanglong. Dort haben wir den Wucai Pool, Zhengyan Pool, Jinshapudi, etc angeschaut. Also alles Seen, die wir zu Fuss abgelaufen sind. Leider waren es so viele, dass wir nicht merh genau wissen, welcher See welcher war :-D

CIMG5401

CIMG5393

Haben uns auch ein bisschen mit der Zeit verschätzt… es wurde langsam dunkel und haben die Treppen, wo wir laufen mussten manchmal echt nicht mehr erkennen können. Danach hat unser Fahrer uns wieder aufgesammelt und ab ging die Suche nach einem Hotel.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir 4 Stunden durch engste Serpentinen gefahren sind und wir so heil froh waren, als wir endlich angekommen sind. Siese ganze Kurven machen einen echt verrückt!

Hotel war auch gleich gefunden. Hatten immerhin noch eine Stunde warmes Wasser und eine Heizdecke im Bett. Bei der Kälte draußen war das auch echt nötig….
Am nächsten Tag mussten wir unser Gepäck im Hotel lassen und die nötigsten Sachen für eine Nacht in unseren Rucksack packen. Da wir nicht ins Hotel zurück kommen, sondern eine Nacht in einer lokalen Familie schlafen. Alleine unser Gepäck zu reduzieren, da wir ja eh nicht viel dabei hatten war echt schwer, aber ist uns alles geglückt *hihi*

Nach einem kurzen Frühstück ( es gab Nudelsuppen und Dim Sum) ging es auch schon weiter im Programm: Zechawa Scenic Spot und Shuzheng Scenic Spot. Erstmal wieder ein Eintrittsticket kaufen und ab in den Bus. Unsere Mädels wollten uns eigentlich ohne Tickets reinschmuggeln, aber irgendwie sind wir doch ein bisschen aufgefallen. Durch unsere Knallbunten Jacken, unser Gekicher und ja, natürlich auch wegen mir. Ich seh ja nun wirklich nicht Chinesisch aus und mich dann in einer chinesischen Reisegruppe zu verstecken war nicht ganz so ein toller Plan :-D

Endlich im Bus ging es an den ersten See. Unser Plan für den Tag sah wie folgt aus: Spiegel See - Nuorilang Wasserfall–– Langer See (3103 Meter hoch),– Bunter Pool–– Rhinoceros See, Tiger See, Shuzhen Wasserfall, Shuzheng See, Shuzhengzhai Dorf.

PB120255

PB111650

Aber ist ja alles in einem Tag zu schaffen ;-)
Zu den Seen: Die Seen sind echte spitze. Die spiegeln die Berge, einfach wundervoll. Aber seht selbst:
Mit Shella und Lily hatte ich auch viel Spass, was sich an den Bildern unschwer erkennen lässt. Jessica wollte lieber die Landschaft einfangen und nicht so viele Bilder mit uns machen. So hatte jeder seinen Spass und wenn man die Bilder zusammen nimmt haben wir auch alles was wir haben wollten.

CIMG5240

CIMG5178

CIMG5220

Abends haben wir in dem Dorf geschlafen. Das war mit Abstand die beste Unterkunft die wir hatten. Es gab zwar keine Heizung aber es war einfach gemütlich. Jedoch ist mir das Wasser, das ich abends neben das Bett gestellt hatte gefroren, also ich übertreibe kein bisschen. Aber wir hatten eine Dusche mit heißem Wasser und ein geniales Abendessen. Und es war auch illegal. Also eigentlich durften wir in dem Reservat nicht schlafen, doch uns ist es trotzdem gelungen.

Das Haus, wie alle in diesem Dorf, ist sehr bunt. Keine einzige Ecke ist weiß gelassen. An der Rückseite unseres Ecktisches war an der Wand der Platz für den Buddha angebracht. Dort wurde jeden Morgen eine Kerze und Räucherstäbchen angezündet. Eigentlich durfte man davon keine Bilder machen, aber da ich nunmal nicht dem Buddhismus angehöre, schadet es mir ja nicht. Und ihr habt auch was davon ;-)

PB120485

Am nächsten Morgen gab es noch Frühstück. Endlich mal richtiges Brot frisch aus dem Ofen. Es war zwar mehr ein Fladenbrot, knusprig gebacken, aber sehr lecker. Den Chinesen war es jedoch zu hart (die essen ja als „Brot“ nur solche süßen vor fett triefenden Brioche) und Shella und ich hatten so mehr für uns. Den Rest haben wir auch noch eingepackt.

Dann ging der Adrenalin-Spiegel noch einmal nach oben: da wir nicht nocheinmal Eintritt bezahlen wollten, mussten wir uns unter das Volk mischen und so versuchen den Ticket Officern zu entkommen. Also haben wir uns getrennt und einen Treffpunkt ausgemacht. Jeder ist dort hin gekommen und sie haben uns tatsächlich nicht erwischt. Kam mir echt ein bissl vor wie James Bond *hihi*
Dann ging es weiter im Programm: Bambus See, Panda See, Panda See Wasserfall, Blumen See, Peacock Fluss, Jinling See, Pearl Wasserfall, Shuzheng See, Lying Dragon See, Sparkle Sea, Doubledragon See, Reeds See, Bonsai See. Ihr seht, uns wird es bestimmt nicht langweilig :-D

Zwischendurch haben wir uns noch einen kleinen Spass gegönnt. Überall standen Frauen in traditionellen Gewändern und haben Kleider angeboten, zum Fotos machen. Also auch traditionelle Jiuzhaigou Kleidung. Nach einigem Verhandeln haben Lily, Shella und ich auch solche Kostüme ausgeliehen. Lily hat echt jeder gefragt, ob sie eine Ortsansässige ist, weil ihr die Kleider echt gut gestanden haben. Mit mir wollten alle Fotos machen, weil sie wahrscheinlich eine Ausländerin noch nie in solchen Kleidern gesehen haben. Aber hat echt Spass gemacht:

PB132536

Abends ging es wieder zurück zu unserem ersten Hotel und wir haben noch in dem Restaurant wo wir gefrühstückt hatten, Abendbrot gegessen. Dort gab es auch einen total süßen Hund, der gleich mal unser Modell wurde :-D

Später gingen wir noch ins Theater. Die Chinesen in Jiuzhaigou gehören zu den Zang Chinesen und die haben einen Tanz aufgeführt, in dem sie ihr Leben schildern. Das nennt sich dann Zang Dancing. Und ich muss euch sagen, dass war das beste Theater in dem ich je war. Die Kostüme waren einfach spitze und die Darbietung alle Mal. Das Theater beschrieb den Weg einer gläubigen Frau aus Jiuzhaigou mit ihrer Ziege aus Jiuzhaigou nach Lhasa. Ihren beschwerlichen Weg, wobei ihr ihr Glaube geholfen hat. Jedoch ist sie auf dem Weg gestorben und hat den Weg der nachfolgenden Generation vermacht. Eigentlich eine sehr traurige Geschichte, aber uns hat es gefallen. Dort hat man auch echt normale Männer gesehen mit Muskeln. Die Chinesen sind ja echt nur Haut und Knochen und werden vom nächsten Wind weggeweht.

PB132831

Aktuelle Beiträge

Aber sind das denn auch...
Aber sind das denn auch wirklich Originale??? Tissot...
girico - Mi, 23. Nov, 14:38
Na, so ganz haut das...
Na, so ganz haut das aber noch nicht hin. Die Dirndl...
Frank (Gast) - Fr, 5. Aug, 12:49
Die letzten Tage
Hey ihr Lieben Zu Hause, so jetzt sind es nur noch...
Chinabraut - Sa, 4. Dez, 14:19
Jiuzhaigou 1
Sorry für die lange Wartezeit. Hatte einfach zu viel...
Chinabraut - Do, 25. Nov, 04:19
Jiuzhaigou 2
An unserem vierten Tag sind wir in die Grasslands gefahren....
Chinabraut - Do, 25. Nov, 03:51

Meine Kommentare

Hupen
Ich hab jetzt auch herausgefunden, wann hier gehupt...
Chinabraut - So, 19. Sep, 04:39
Anmerkung
Nochmal zur einfachen Sprache: Montag, Dienstag usw....
Chinabraut - Mi, 15. Sep, 02:50
Sorry
Ja das hatte ich vergessen, aber zum Glück gibt´s dafür...
Chinabraut - Fr, 10. Sep, 09:20
Genau
Genau da hast du Recht, Jasmin! Aber wurde auch schon...
Chinabraut - Fr, 10. Sep, 09:18

Archiv

November 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 5248 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Mi, 23. Nov, 14:38

Zufallsbild

Ja, so sah die Speisekarte aus...
<br />
Hmmm... Es gibt Züppe :-)

Links

RSS Box


Allgemein
Erlebnisse
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren