Mittwoch, 13. Oktober 2010

Oktoberfest

Nun kommen wir zu unserem Oktoberfest :-D

Am Samstag hatten wir in Guangzhou ein Oktoberfest, welches von der „German Chamber of Commerce in China“, also der Handelskammer betrieben wurde. Bis zu diesem jahr war Herrenknecht auch ein Sponsor des Festes, doch da sie keine Neuerungen brachten und es jedes jahr das gleich war, waren wir diesmal eben nicht als Sponsor vertreten. Was unserer Feierlaune jedoch auch keinen Abbruch getan hat :-D

Schon mittags fingen die Vorbereitungen an: nach dem Mittagessen flochten wir uns gegenseitig französische Zöpfe und je näher der Feierabend heranrückte, desto aufgeregter wurden wir.

Kurz vor Feierabend zog ich mich bereits um. Dort gäbe es zwar Unkleidekabinen, aber bei den Chinesen weiß man ja nie. Später stellte sich auch heraus, dass es doch keine gab und man sich in den Toiletten umziehen musste, also in einem Toi-Toi-Häuschen, sehr angenehm :-D

Schon im Geschäft haben viele mich angesprochen und auch ein paar Bilder gemacht. Klar, sowas sehen sie ja auch nicht alle Tage. Lisa hat ihres dann erst dort angezogen (in dem Toi-Toi-Häuschen :-D ). Joyce unsere Arbeitskollegin ist auch mitgekommen. Ihren Mann King Kong (es nennen ihn alle so, weil sein Kantonesischer Name ähnlich klingt) haben wir dann dort vor dem Eingang aufgegabelt.

Joyce-und-ich
Joyce und ich

Der Weg vom Geschäft zum China Hotel, wo das Ganze stattfand war echt witzig. So viele Leute in der U-Bahn haben Fotos geschossen und uns angeschaut. Damit haben wir allerdings auch gerechnet. Da sie ja schon schauen, wenn man normale Klamotten an hat. Die denken jetzt bestimmt alle, in Deutschland laufen alle jeden Tag so rum *hihi*

Am Eingang haben wir uns dann auch mit den anderen getroffen. Dann sind wir rein und waren in einem großen Zelt. Eigentlich kam man sich gar nicht vor, als wäre man mitten in China, da sie alles echt super hergerichtet hatten. Angefangen vom Essen über die Deko, bis hin zu der Band.

Getrunken haben wir an dem Abend allerdings auch viel. So mancher einer sagte er hätte 13 Maß getrunken. Naja, wir haben unsere ja immer mit Cola oder Sprite gemixt und vielleicht 3 oder 4 geschafft.

Unsere-Jungs-und-Christina
(Chinese, Christina, Daniel´s Mitbewohner und Daniel v.l.n.r.)


Als Überraschungsgast kam dann noch meine Chinesisch-Lehrerin mit. Sie hat sich spontan mit ihrer Schwester entschlossen und war dann auch mittendrin statt nur dabei.

Meine-Chinesischlehrerin-und-ihre-Schwester
(meine Lehrerin, ich und ihre Schwester Joyce)

Es war alles total toll und es waren vor allem so viele Ausländer da: aus England, Irland, Australien, USA, Bayern :-D, Schweden, Holland, Spanien, Italien, Ungarn, Deutschland, Frankreich… die Mischung war echt gut. Waren so 50% Ausländer und 50% Chinesen, wobei die so süß waren und echt jeden Mist mitgemacht haben.

alle-zusammen
(Lisa, Julius (Brittas Praktikant und treuer Untergebener), Björn (Brittas Freund), ich, Joyce und King Kong (Joyces Mann)

Lisa-Bjoern-und-ein-Chinese
(Lisa, Björn, ich und ein Chinese)

Lisa-Britta-und-ich
(Lisa, Britta und ich)

Leider war das Fest schon um 23:30 zu Ende. Wir sind dann noch mit ein paar Freunden ins China Hotel an die Bar gegangen. Ich muss dazu sagen, dass dies ein 5 Sterne Hotel ist, der obersten Klasse. Alleine als ich mit Lisa auf dem Klo war, war dies doppelt so groß als meine gesamte Wohnung. So waren dann auch die Preise. Eigentlich wollte ich ja nix trinken, aber einer hatte alle eingeladen, da sagt man natürlich nicht nein ;-)
Die haben dann aber auch schon um kurz vor 2 zugemacht. Also sind wir mit allen noch in eine Kneipe gegangen. Thema war „Reggae“ und es kam auch nur solche Musik. Ein paar haben vorne gerappt oder gesungen und die anderen haben wie wild darauf getanzt. War echt mal ganz witzig, aber nach ner Stunde sind wir dann doch heim gefahren. Die anderen sind noch geblieben, doch Lisa und mir hat es echt gereicht. Wenn man nur eine Musikrichtung die ganze Zeit hört (und auch noch Reggae… :-p) dann wird es einem echt langsam zu viel.
Als ich dann zu Hause war hab ich meinen Bierkrug ausgepackt, den wir als Mitbringsel mitnehmen durften und hab auch noch eine Eiswürfelzange gefunden. Diese wollte Daniel eigentlich mitnehmen, aber irgendwie war sie dann in meiner Tasche. Naja, wer eine Eiswürfelzange brauchen kann soll sich doch bitte bei mir melden :-D
Ja und um halb 4 lag ich dann friedlich in meinem Bett und hab geschlafen.
Frank (Gast) - Fr, 5. Aug, 12:49

Na, so ganz haut das aber noch nicht hin. Die Dirndl machen ja noch einen ganz guten Eindruck. Aber die Krüge? Ein halber Liter? Was soll man denn damit?

Aktuelle Beiträge

Aber sind das denn auch...
Aber sind das denn auch wirklich Originale??? Tissot...
girico - Mi, 23. Nov, 14:38
Na, so ganz haut das...
Na, so ganz haut das aber noch nicht hin. Die Dirndl...
Frank (Gast) - Fr, 5. Aug, 12:49
Die letzten Tage
Hey ihr Lieben Zu Hause, so jetzt sind es nur noch...
Chinabraut - Sa, 4. Dez, 14:19
Jiuzhaigou 1
Sorry für die lange Wartezeit. Hatte einfach zu viel...
Chinabraut - Do, 25. Nov, 04:19
Jiuzhaigou 2
An unserem vierten Tag sind wir in die Grasslands gefahren....
Chinabraut - Do, 25. Nov, 03:51

Meine Kommentare

Hupen
Ich hab jetzt auch herausgefunden, wann hier gehupt...
Chinabraut - So, 19. Sep, 04:39
Anmerkung
Nochmal zur einfachen Sprache: Montag, Dienstag usw....
Chinabraut - Mi, 15. Sep, 02:50
Sorry
Ja das hatte ich vergessen, aber zum Glück gibt´s dafür...
Chinabraut - Fr, 10. Sep, 09:20
Genau
Genau da hast du Recht, Jasmin! Aber wurde auch schon...
Chinabraut - Fr, 10. Sep, 09:18

Archiv

Oktober 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
11
12
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 

Suche

 

Status

Online seit 5001 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Mi, 23. Nov, 14:38

Zufallsbild

Night-Market

Links

RSS Box


Allgemein
Erlebnisse
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren