Freitag, 10. September 2010

Shoppen in China

Guten Morgen, ‎

dachte ich erzähle euch heute mal etwas übers shoppen in den Malls, bzw. in der Stadt. ‎Allgemein in China gibt es hier viel mehr Arbeitskräfte als in Deutschland. Was bei uns eine ‎Maschine machen würde, machen hier lieber 10 Arbeiter, da dies meist die billigere Variante ‎ist... ‎

Gestern war ich in der Mall. Das ist ein riesiges Einkaufszentrum mit hunderten von Läden ‎auf einem Fleck, ähnlich wie die Arena bei uns zu Hause, nur in anderen Dimensionen. Es gab ‎‎6 Stockwerke dort. Unten ist die gesamte Ladenfläche Verkaufsfläche. Die anderen ‎Stockwerke haben in der Mitte eine Freifläche, womit man bis ins Erdgeschoss schauen kann. ‎Ähnlich wie bei den Hotels. Hier sind die Läden in einem Ring angeordnet. Wenn ich meine ‎Bilder hochlade, wisst ihr was ich meine.

Auf jeder Ebene gibt es ca. 100 Geschäfte. Um einen Überblick zu gewinnen, wo man was findet ‎hat jede Ebene ein anderes Thema. Unten gibt es immer Schmuck und Restaurants. Darüber ‎kommen 2 Ebenen mit Klamotten für Frauen und mit Handtaschen, wobei die meist überall zu ‎finden sind. Dann eine Ebene mit Männersachen und eine für Kinder. Ganz oben sind meistens ‎Spielarenen bzw. Spielotheken wo sich die Chinesen die Zeit vertreiben können. Da ist es ‎wahnsinnig laut, aber anscheinend hab nur ich das so empfunden. Überall blinkt es und schreit und ‎hupt...

Aber die Chinesen fahren voll drauf ab. Überall wo es etwas Interaktives gibt, drücken die ‎Chinesen sich die Daumen platt. So auch in der Metro. Da gibt es so eine Wand, wo man auf ‎verschiedene Knöpfe drücken muss, die hintereinander aufblinken. Die Schlange dort ist riesig. Das ‎genaue Ziel hab ich nicht verstanden, aber meine Freundin meinte, dass da oft kein Sinn dahinter ‎steht.

Zurück zur Mall. Man hat mittendurch immer einen Gang, wo man von einem Geschäft zum ‎nächsten gelangt. Dies ist die "Neutrale Zone". Betritt man ein Geschäft, kommt sofort eine ‎Verkäuferin und folgt einem so lange, bis man das Geschäft wieder betritt. Will man etwas kaufen, ‎sagt sie einem sofort den Preis und trägt die Sachen hinter einem her, damit man die Hände frei hat ‎und besser schauen kann. Sie bringt einem dann auch Sachen, die meist ähnlich sind. Anfangs ist ‎dies sehr ungewöhnlich, da man das bei uns ja gar nicht so kennt. Ich kam mir auch ein bisschen ‎blöd vor und beobachtet. Doch man hat sich schnell daran gewöhnt. Wenn die Verkäuferin die ‎Größe weiß, bringt sie einem gaaaaaaaaaanz viele Klamotten die passen könnten. Da muss man ‎sich dann schon durchsetzen, wenn man diese Sachen nicht haben möchte.

Oft steht ein Preis an den Sachen, der jedoch nur proforma ist. Meistens gibt es satte Rabatte. Im ‎Moment ist hier auch SSV und da bekommt man bis zu 90% Nachlass. Für viele Chinesen ist das ‎dann immer noch teuer, doch für uns ist es ein echtes Paradies. Gerade Markennamen sind oft ‎vertreten, wie z.B. adidas, Esprit, Madonna, Converse, Vera Moda aber auch Tissot, Swatch udn ‎viele, viele andere. Das die Sachen dort auch nur einen Bruchteil kosten, muss ich wohl nicht extra ‎erwähnen.

Alles in Allem macht shoppen hier genauso Spass, wenn nicht sogar noch mehr wie in "Good Old ‎Germany". An die unterschiedlichen Gewohnheiten hat man sich schnell gewöhnt. Denke es wird ‎erst mal wieder eine Umstellung sein, auf den ganzen Service in Deutschland zu verzichten, aber ‎bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit...‎

Wünsche allen ein wunderschönes Wochenende. ‎
Viele Grüße!!! ‎
girico - Mi, 23. Nov, 14:38

Aber sind das denn auch wirklich Originale??? Tissot Uhren sind ja bekanntlich nicht gerade die günstigsten am Markt. Schön anzuschauen sind sie auf jeden Fall!

Aktuelle Beiträge

Aber sind das denn auch...
Aber sind das denn auch wirklich Originale??? Tissot...
girico - Mi, 23. Nov, 14:38
Na, so ganz haut das...
Na, so ganz haut das aber noch nicht hin. Die Dirndl...
Frank (Gast) - Fr, 5. Aug, 12:49
Die letzten Tage
Hey ihr Lieben Zu Hause, so jetzt sind es nur noch...
Chinabraut - Sa, 4. Dez, 14:19
Jiuzhaigou 1
Sorry für die lange Wartezeit. Hatte einfach zu viel...
Chinabraut - Do, 25. Nov, 04:19
Jiuzhaigou 2
An unserem vierten Tag sind wir in die Grasslands gefahren....
Chinabraut - Do, 25. Nov, 03:51

Meine Kommentare

Hupen
Ich hab jetzt auch herausgefunden, wann hier gehupt...
Chinabraut - So, 19. Sep, 04:39
Anmerkung
Nochmal zur einfachen Sprache: Montag, Dienstag usw....
Chinabraut - Mi, 15. Sep, 02:50
Sorry
Ja das hatte ich vergessen, aber zum Glück gibt´s dafür...
Chinabraut - Fr, 10. Sep, 09:20
Genau
Genau da hast du Recht, Jasmin! Aber wurde auch schon...
Chinabraut - Fr, 10. Sep, 09:18

Archiv

September 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
14
15
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 5001 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Mi, 23. Nov, 14:38

Zufallsbild

v.l.:
<br />
Bridge, See Kuen, Samuel, Jessica, Joyce and Crystal

Links

RSS Box


Allgemein
Erlebnisse
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren